Kursthemen

  • Allgemeines

    Das Forum Bankrecht ist eine der wissenschaftlichen Abteilungen der BWG. Das Forum Bankrecht steht seit April 2019 unter der Leitung von Univ.-Prof. Dr. Peter Bydlinski, Karl-Franzens-Universität Graz.

    Neben Gutachten und Publikationen führt das Forum Bankrecht eine rege Veranstaltungstätigkeit durch. Hauptveranstaltung ist das jährliche Bankrechtsforum, der traditionelle Treffpunkt der Bank- und Wirtschaftsjuristen. Daneben gibt es zahlreiche Diskussionsabende zu aktuellen Themen.

    • Zielsetzung

      Die Bedeutung des Bankrechts (bis hin zur Tendenz, eine eigene Disziplin innerhalb der Rechtswissenschaften zu bilden) nimmt ständig zu. Es lag daher nahe, auch in Österreich eine Institution zur Förderung des Bankrechts ins Leben zu rufen. Das Forum Bankrecht, als Abteilung der Österreichischen Bankwissenschaftlichen Gesellschaft konzipiert, hat das Ziel, Bankrechts-Aktivitäten in Österreich zu bündeln und damit effizient umzusetzen.

      • Aufgabenkatalog

        1. Veranstaltung von Vortragsreihen, Seminaren, Konferenzen sowie Kursen, Lehrgängen und sonstigen Aus- und Weiterbildungsveranstaltungen
        2. Diskussionsrunden zu aktuellen bankrechtlichen Themen
        3. Vergabe von bankrechtlichen Forschungsaufträgen mit dem Ziel einer späteren Publikation im ÖBA
        4. Themenbörse Bankrecht: Koordination von Themenwünschen seitens der Banken
        5. Hilfestellung bei Literatur- und Judikatursuche
        6. Aufbau einer zentralen bankrechtlichen Bibliothek (insbesondere von Fachzeitschriften)
        7. Koordination von Fachgutachten über bankrechtliche Fragen von zentralem Interesse
        8. Kontaktpflege zu vergleichbaren in- und ausländischen Einrichtungen
        • Mitglieder Forum Bankrecht

          Um einen besseren Wissenstransfer zwischen Wissenschaft und Praxis zu gewährleisten und auch die Interessen der Praxis ausreichend berücksichtigen zu können, steht das Forum Bankrecht unter wissenschaftlicher Leitung.

          Die Personen im Forum Bankrecht (aktuelle Mitglieder des Executive Komitees mit (*)) sind (Stand 29.01.2026):

          Univ.-Prof. Dr. Peter Bydlinski (Vorsitzender) WU Wien, Vorstandsmitglied der Österreichischen Bankwissenschaftlichen Gesellschaft *
          Univ.-Prof. Dr. Martin Spitzer (stv. Vorsitzender) Institut für Zivil- und Zivilverfahrensrecht, Wirtschaftsuniversität Wien, Vorstandsmitglied der Österreichischen Bankwissenschaftlichen Gesellschaft *
          Mag. Barbara Boder, Volksbank Wien AG
          Univ.-Prof. Dr. Bernhard Burtscher, Universität Liechtenstein

          Syndikus Univ.-Prof. Dr. Markus Dellinger, Universität Wien
          Dr. Norbert Findeis, Raiffeisen Bank International AG *
          Univ.-Prof. Dr. Mathis Fister, Johannes Kepler Universität Linz 
          Mag. Dr. Markus Kellner, DSC Doralt Seist Csoklich Rechtsanwälte GmbH *
          Univ.-Prof. Dr. Georg E. Kodek, WU Wien, Präsident des OGH
          Priv.-Doz. MMag. Dr. Martin Oppitz, Eunomia | Kooperation selbständiger Rechtsanwälte
          RA Univ.-Prof. Dr. Christian Rabl, Universität Wien
          RA Dr. Alexander Russ, Eunomia | Kooperation selbständiger Rechtsanwälte
          Mag. Matthias Schimka, UniCredit Bank Austria AG
          Mag. Robert Schmidbauer, LL.M., Erste Group Bank AG *
          Univ.-Prof. Dr. Julia Told, Universität Innsbruck
          Mag. Magdalena Warum, BAWAG P.S.K. AG

          • 18.05.2026 Gerichtsstands- und Schiedsklauseln in internationalen Finanzierungsverträgen

            EINLADUNG zum Diskussionsabend des Forums für Bankrecht der BWG zum Thema                                                                                                                   

            Gerichtsstands- und Schiedsklauseln in internationalen Finanzierungsverträgen

            Termin: 18.5.2026
            Beginn: 17:00 Uhr

            Ort:
            Wirtschaftsuniversität Wien, Welthandelsplatz, 1020 Wien – im Foyer der Executive Academy | Gebäude EA (U2 Messe Prater, erstes großes schwarzes Gebäude)

            Referent:
            RA Mag. Florian Haugeneder, LL.M., Gründungspartner und Co-Leiter der internationalen Schiedsgerichtspraxis bei Knoetzl

            Alle Details entnehmen Sie bitte der Einladung. Bitte melden Sie sich hier an.

          • 3.11.2026 Bankrechtsforum

            Das Bankrechtsforum 2026 findet am 3.11.2026 im Festsaal der Raiffeisen Bank International AG statt. Das Programm wird in Kürze zur Verfügung stehen.