Datenbank

Asset / Liability Management. Die Praxis in österreichischen und Schweizer Banken

Autor: Penthor, Jürgen
Fundstelle: Bankwissenschaftliche Schriftenreihe, Band 81
ISBN: 3-85136-034-6
Verlag: Bank Verlag Wien / Verlag Orac, Wien 1995, 124 Seiten

Preis: 24,71


Mag. Jürgen Penthor, Auricon Beteiligungs AG,
Bösendorfer Str. 6, A-1010 Wien

Die vergangenen Jahrzehnte waren geprägt von tiefgreifenden Veränderungen der Rahmenbedingungen für das Bankgeschäft. Genannt seien an dieser Stelle: das Entstehen der Märkte für derivative Finanzprodukte, die Veränderungen im Wechselkurssystem, sinkende Zinsmargen, gestiegene Volatilität der Zinssätze, Konvergenz der Märkte sowie die damit verbundene Verschärfung des Wettbewerbs.

Diese Entwicklungen stellen große Anforderungen an das Bankmanagement auch in den kommenden Jahren. Um das Topmanagement bei diesen komplexen Aufgabengebieten bestmöglich zu unterstützen, haben viele Banken u. a. Aktiv/Passiv-Management-Komitees unterhalb der Vorstandsebene errichtet. Durch die Einbeziehung der Leiter verschiedener Abteilungen in diese Komitees gelingt es, das Gesamtbankdenken über das Denken in Geschäftssparten bzw. Spartenerfolgen zu stellen.

Die mehrjährige Erfahrung des Autors und die Darstellung der neuesten Trends gestalten diesen Band der Schriftenreihe der Bankwissenschaftlichen Gesellschaft überaus informativ. Ich bin überzeugt, daß sowohl Praktiker als auch Wissenschaftler wertvolle Anregungen in diesem Buch finden werden.