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Unternehmensethik in Banken

Autor: Wagner, Andreas
Fundstelle: Bankwissenschaftliche Schriftenreihe, Band 89
ISBN: 3-85136-047-8
Verlag: Bank Verlag Wien / Verlag Orac, Wien 1999 LXVI, 378 Seiten

Preis: 71,97


Dipl.-Kfm. Dr. Andreas Wagner, Bayerische Landesbank
Briemerstraße 18, D-80333 München

Das Management ihrer Integrität wird für Banken immer mehr zu einem wesentlichen Erfolgsfaktor. Gründe hierfür sind vor allem die zunehmende Bankenkritik in der Öffentlichkeit, verschärfte Regulierungen und Gesetze für Wohlverhalten, steigende Folgekosten illegaler Handlungen von Bankmitarbeitern und eine generell höhere Bedeutung von Reputation auf den Banken- und Finanzmärkten.

Im vorliegenden Buch werden erstmals die verschiedenen ethischen Probleme von Banken in Kundenbeziehungen, gegenüber der Gesellschaft und im innerorganisatorischen Bereich systematisch erfaßt und stringente Lösungsmöglichkeiten durch Unternehmensethik praxisorientiert aufgezeigt. Unternehmensethik bedeutet in diesem Zusammenhang die Schaffung geeigneter Rahmenbedingungen und den Einsatz von innovativen Methoden, mit deren Hilfe sich integres Handeln in der Kreditwirtschaft als Wettbewerbsvorteil erweisen kann.

Anhand zahlreicher Beispiele und Fallstudien aus der nationalen und internationalen Bankenpraxis wird die inhaltliche, instrumentelle und organisatorische Konzeption eines Ethikmanagement für Banken vorgestellt. Dies beinhaltet z.B. Prinzipien für die Gestaltung von Ethikkodizes, die Diskussion von Einflüssen ethischer Fragen auf die Bankstrategien, die integritätsorientierte Weiterentwicklung des Compliance-Ansatzes oder die Messung des Zusammenhanges von Wohlverhalten und Unternehmenserfolg im Bandensektor.