Datenbank

Handbuch Kapitalmarktrecht Band 1: Aufklärungspflichten - Organisationspflichten - Prospekthaftung

Autor: Brandl, Ernst / Saria, Gerhard
Monographie ISBN: 3-85136-073-7
Verlag: Bank Verlag Wien / SpringerWienNewYork, Wien 2005, 400 Seiten

Preis: 49,00


RA Dr. Ernst Branld / Mag. Dr. Gerhard Maria

Die zunehmende Komplexität von Veranlagungsformen am Kapitalmarkt, der schnelle Wechsel der Marktsituationen, aber auch mangelndes Grundwissen vieler privater Anleger führen regelmäßig zu gerichtlichen Auseinandersetzungen, die regelmäßig in einer Verschärfung der Aufklärungs- und Organisationspflichten des Anlageberaters resultieren. Es gilt daher, nicht nur umfangreiche gesetzliche Bestimmungen – neben den Wohlverhaltensregeln des WAG auch den ganz neuen § 48 Börsegesetz – im Auge zu behalten, sondern besonders die Rechtsprechung zu kennen, zeigt es sich doch immer wieder, daß Gerichte oft einen strengeren Maßstab anlegen als die Verwaltungsbehörden. Dieses Werk vermittelt nicht nur eine eingehende Interpretation der Wohlverhaltensregeln, sondern bietet den wohl umfassendsten Überblick über die Judikatur des OGH und der Untergerichte, aber auch der öffentlich-rechtlichen Gerichtshöfe und der UVS - inklusive der Rechtsprechung bis Ende 2004!

Dr. Ernst Brandl ist Partner der auf Unternehmens-, Finanzierungs- und Kapitalmarktrecht spezialisierten Kanzlei Brandl & Talos Rechtsanwälte Kommanditpartnerschaft in Wien.

Mag. Dr. Gerhard Saria ist Universitätsassistent am Institut für Unternehmens- und Wirtschaftsrecht der Universität Wien.

PDF-Dokument Inhaltsverzeichnis.pdf