Datenbank

Finanzmarktinstrumente2

Autor: Brauneis/Mestel
ISBN: 979-3-85136-112-4
Verlag: BankVerlag Wien 2018, 268 Seiten

Preis: 35,00


Bestellen

Prof. Alexander Brauneis

Prof. Roland Mestel

Seit dem Erscheinen der ersten Auflage der ’Finanzmarktinstrumente’ sind mittlerweile drei Jahre vergangen. Dieser Zeitraum war an den Finanzmärkten durch interessante Entwicklungen geprägt. Die Aktienmärkte erlebten deutliche Kursanstiege (der S&P 500 stieg zwischen August 2015 und August 2018 um knapp 46%, der MSCI World um 32%, der ATX konnte mit 41% beinahe einen doppelt so starken Anstieg aufweisen wie der DAX (22%)).

Auf der Zinsseite blieben die Geldmarktsätze in Europa durchgehend im negativen Bereich, die Leitzinsen in Euroland sind seit bald drei Jahren auf 0%, während sie in den USA mittlerweile knapp 2% betragen, und die Renditen für 10-j¨ahrige Staatsanleihen der Euro-Staaten hoher Bonität erreichten historische Tiefststände.

Eine Vielzahl an neuen und verschärften regulatorischen Vorschriften verlangen bei den Marktteilnehmern häufig umfangreiche Adaptierungsmaßnahmen. Und eine neue Asset-Klasse hat viele Marktteilnehmer in ihren Bann gezogen: Kryptowährungen, mit Bitcoin als prominenteste Vertreterin.


Bilddatei (JPEG) Cover Brauneis_Mestel.jpg